Make Money DE 728x90_1/pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">

Startseite > CFD-Vergleich

CFD-Vergleich



Inwieweit läßt sich der CFD-Handel (DK-Handel [Differenzkontrakthandel]) mit dem Aktienhandel, dem Optionshandel oder dem Futureshandel vergleichen?

Differenzkontrakte (engl. "contract for differences") sind eine neue eigenständige Gattungs an Finanzprodukten, neben den obgenannten Finanzproduktkategorien.

CFD-Vergleich kontra Future

Man spricht zwar bei Aktien-CFDs oft von Futures auf Aktien, aber zu Futures haben die meisten CFD keine Laufzeitbeschränkung.

CFD-Vergleich kontra Option

Im Vergleich zu Optionen haben die meisten CFDs (DKs - Differenzkontrakte) keine Prämie (Optionsprämie), sondern sie funktionieren ähnlich wie der Future über den Einschuß oder Hinterlegung. Die Hinterlegungssumme oder Einschußleistung (engl. "margin")  auf dem Brokerkonto ermöglicht den Kauf des CFD.

CFD-Vergleich versus Aktienhandel

Im Vergleich zum physischen Aktienhandel, also dem einfachen Erwerb der Aktien ist der Differenzkontrakt (CFD) ein Derivat (nicht aber ein Termingeschäft, weil es meist ja keine Laufzeit hat).

Außerdem kann man ähnliche dem Aktienleerverkauf auch auf den sinkenden Kurs einer Aktie setzen.

Allerdings muß beim Kauf eines CFD / DK nicht die gesamte Summe hinterlegt werden, ähnlich wie beim Aktienleerverkauf, wo auch eine Einschuß- oder Sicherheitsleistung das Geschäft möglich macht.


Login Letzte Änderung:
11.10.2017, 22:35
Powered by CMSimple